Unternehmensleitbild der Libera

Unser Selbstverständnis

Unser Bestreben ist, in jeder Hinsicht das Richtige zu tun. So sind wir sicher, dass unsere Kunden, unsere Mitarbeitenden und andere Interessengruppen mit uns zufrieden sind. Nur so können wir mit unserem Geschäft zufrieden sein.

Wir verstehen uns als Fachspezialisten, arbeiten in interdisziplinären Teams, agieren umsichtig, ganzheitlich und mit Weitblick. Damit stellen wir die laufende Verbreiterung unserer Fach- und Beratungskompetenz zugunsten unserer Kunden sicher.

Wir stellen uns dem Wettbewerb, handeln flexibel und fördern die Eigeninitiative unserer Mitarbeitenden. Wir optimieren unsere Dienstleistungen und Produkte stetig, um sie den sich verändernden Marktbedürfnissen anzupassen und noch überzeugender zu machen. So bleiben wir für unsere Kunden relevant.

Unsere Mitarbeitenden

Wir sind als unabhängiger Marktführer ein attraktiver, schweizerischer Arbeitgeber und investieren kontinuierlich und erheblich in die Ausbildung und in die Erhöhung der Fach- und Beratungskompetenz unserer Mitarbeitenden.

Leistung ist uns wichtig. Wir fördern und fordern unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. So können die Mitarbeitenden ihr Potenzial eigenverantwortlich entwickeln und einbringen.

Chancengleichheit für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist für uns selbstverständlich. Dies ist auch die Basis einer konsequenten geschlechtsneutralen Lohnpolitik.

Wir pflegen eine Kultur der offenen Türen und der gegenseitigen Wertschätzung. Wir stellen sicher, dass alle unsere Mitarbeitenden den uneingeschränkten Zugang zu unserem breiten Fachwissen und zu mehreren hundert Jahren von spezifischer Spezialistenerfahrung in der beruflichen Vorsorge haben. Diese Kompetenzen stehen unseren Kunden uneingeschränkt zur Verfügung.

Unsere Kunden

Jeder Kunde ist uns wichtig, wir begegnen ihm als verlässlicher Geschäftspartner, partnerschaftlich und auf Augenhöhe. Wir investieren kontinuierlich in langjährige, faire und von gegenseitigem Respekt getragene Beziehungen.

Unser Kunde steht für uns im Zentrum. Engagiert beraten wir ihn, weit über das eigentliche Projekt hinaus, und tragen dazu bei, dass er seine Ziele erreicht.

Jeder Kunde wird von einem mandatsleitenden Mitarbeitenden betreut. Diese sind in der Erfüllung des Auftrags flexibel und stellen eine umfassende Kontinuität in der Abwicklung des Projekts sicher. Die mandatsleitenden Mitarbeitenden übernehmen für unsere Dienstleistungen die volle Verantwortung.

Einen wesentlichen Anteil unserer Zeit verwenden wir für die Analyse des Marktes. Wir erfassen die Markttrends zeitnah, nehmen wo nötig Einfluss und schaffen für unseren Kunden sowie darüber hinaus für alle Branchenakteure zusätzlichen Nutzen.

Unsere Dienstleistungen und Produkte

Wir bieten unsere Dienstleistungen und Produkte Pensionskassen und Unternehmen aller Grössen an. Dank effizienten und systematisierten Arbeitsabläufen garantieren wir absolute Termintreue und eine hohe Dienstleistungsqualität, sowohl in der Pensionskassenverwaltung als auch in der
-beratung.

Am Anfang steht eine gründliche Analyse, in welcher von uns entwickelte Tools zum Einsatz kommen. So verstehen wir unsere Kunden und ihre Problemstellungen umfassend und können individuelle, auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmte, innovative Lösungen erarbeiten.

Unseren Kunden bieten wir resultatorientierte, massgeschneiderte Verwaltungs- und Beratungsdienstleistungen. Wir schaffen für die Vorsorgeeinrichtungen und ihre Destinatäre Sicherheit. Mit allen Empfängern kommunizieren wir klar und verständlich.