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Beim Kauf oder Verkauf einer Firma sollte die berufliche Vorsorge der betroffenen Belegschaft der Firma ein wichtiger Teil bei den Verkaufsverhandlungen sein. Vor allem für den Käufer sind die möglichen Auswirkungen dieser Transaktion (Kosten, Verpflichtungen, jährliche Beiträge, Integration in eigene Vorsorgelösungen und deren Folgen, Bilanzierung der Verpflichtungen nach Internationalen Rechnungsvorschriften) von höchstem Interesse. Die Auswirkungen der Übernahme eines Versichertenbestandes können enorme Tragweite haben und sollten am besten vor den definitiven Verkaufsverhandlungen abgeklärt und quantifiziert werden. Wir übernehmen deshalb gerne folgende Tätigkeiten für Sie:

  • Abschätzung Auswirkungen der Vorsorgesituation auf den Kaufpreis
  • Standardisierte und praxistaugliche Beurteilung der gesamten Vorsorgelösung
  • Übersicht der Aspekte bei Kaufpreis, Kaufvertrag und Verhandlungen
  • Modulare Beurteilung der wichtigen Kriterien mit einem Red Flag Report
  • Ausführliche Einschätzung der wesentlichen Risiken
  • Begleitung der Integration des Bestandes in Vorsorgelösung des Käufers
  • Unterstützung bei der Suche nach einem neuen Vorsorgeträger für Versicherte
  • Bewertung und Bilanzierung der Verpflichtungen nach IFRS oder US-GAAP
  • Juristische Beratung bei vorsorgerechtlichen Themen in Kaufverträgen

Eine objektive, neutrale Beratung ist besonders wichtig bei Due Diligence Bewertungen. Wir können diese Neutralität garantieren, da wir unabhängig von Banken, Versicherungen oder Wirtschaftsprüfern sind.

Ihre Ansprechsperson

Dr. Dietmar Praehauser

Pensionskassen-Experte SKPE
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